Vereinsfahrt in die Eifel 2018

Wie schon öfter in der Vergangenheit lud der Vorstand auch dieses Jahr, dem 15-jährigen Bestehen unseres Vereins, zu einer Tagesfahrt ein.

Das Ziel: Monschau und Umgebung.

Gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus bei strahlendem Sonnenwetter vom Bahnhof Lennep aus los. Der erste Zwischenhalt war der Aussichtspunkt Terra Nova in der Nähe des Hambacher Forsts. Wir alle hatten einen weiten Blick auf das viele Quadratkilometer große Braunkohleabbaugebiet und die riesigen Maschinen und Förderbänder.

 

Von dort aus ging die Fahrt weiter mitten in den Naturpark Hohes Venn. Ausgestattet mit festem Schuhwerk gingen wir eine Stunde lang durch die wundervolle Natur, eine Landschaft aus Heiden und Mooren. Überall wurden wir überrascht von unerwarteten Naturschönheiten, auf einem Rundweg, den viele von uns bestimmt nicht zum letzten Mal gegangen sind.

 

 

 

 

Der Luftkurort Monschau, der Zielpunkt der Tagesfahrt, lud in seine Altstadt ein: mit Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen und netten Plätzen und Cafés. Besonders schön war die Färbung des Laubs vom wilden Wein, der an vielen Fachwerkhäusern rankte.

 

 

 

 

Von dort aus nahmen wir an einer Führung durch die Senfmühle teil. In diesem 100 Jahre alten Gebäude wird an einem Tag der Woche immer noch, wie seit Generationen, Senf hergestellt. Nun wird die Mühle allerdings nicht mehr mit dem großen Wasserrad angetrieben, sondern elektrisch. Außerdem ist die Hauptproduktion in moderne Hallen außerhalb der Stadt verlegt worden, da sich der Senf, nach einem alten Familienrezept hergestellt, noch immer größter Beliebtheit erfreut. Natürlich kauften auch wir im hauseigenen Laden unterschiedlichste Senfsorten, die wir vorher probiert hatten.

Zum Abschluss aßen wir im zur Senfmühle gehörenden Restaurant „Schnabuleum“ zu Abend. Es versteht sich natürlich von selbst, dass hier alle Speisen in irgendeiner Weise mit Senf zu tun haben. Und nach meiner Meinung machte das Restaurant seinem Namen alle Ehre!

 

Viel zu schnell war der Tag zu Ende und wir kamen gut gelaunt wieder in Lennep an.

Ein großer Dank an den Organisator Udo Dalitz, der uns während der gesamten Fahrt auch als kompetenter Reiseführer zur Verfügung stand.

Wir freuen uns auf eine neue Fahrt im nächsten Jahr!

Jutta Paul-Fey